Sonntag, 20. Mai 2007

Treffen und reden

An dieser Stelle können andere Betroffene ihre Erfarungen und Meinungen schreiben.
Uwe, den ich auch persönlich kenne, macht den Anfang. Ich hoffe andere folgen dem Beispiel ;o)



Hallo, mein Name ist Uwe, ich komme aus dem nördlichen Baden-Württemberg.
Seit Mai 2005 weis ich von meiner Hepatitis- C Erkrankung. Im September 2005 begann ich eine Kombitherapie. Die ich leider in Woche 27 als NonResponder abbrechen musste.
Im September 2005 entdeckte meine Frau ein Internet Forum in dem sich HEP-C Erkrankte rege austauschten. Dort wurde ich Mitglied. Am Anfang traute ich mich kaum etwas zuschreiben. Mein Gedanke war immer, wenn ich eine Frage stelle, werde ich nur komisch angeschaut? Nach ca. einem Monat traute ich mich und siehe es war dem nicht so. Je mehr ich dort las umso sicherer wurde ich. Zumal das Internet für mich vor der Erkrankung ein Buch mit sieben Siegel war. Zum Teil heute noch.
Das Schreiben dort war eine Erleichterung, da ich in der Anonymität des Forums meine Gedanken freien lauf lassen konnte. Viele Fragen wurden mir dort besser beantwortet als von meinem Arzt. Obwohl dieser sich sehr viel Zeit für mich nahm. Im Januar 2006 wurde in diesem Forum ein Arzt -Patienten-Seminar in Stuttgart angekündigt. Ich schrieb in diesem Forum das ich dort hingehen werde und wurde von der Vielzahl der Antworten überrascht. Tatsächlich waren noch 5 andere aus dem Forum vor ort. Das Seminar war leider nicht das was wir uns erhofft hatten. Nach dem Seminar redeten wir noch ca. 3 Stunden in einem nahe gelegenen Cafe über HEP-C und uns. Das erste Mal konnte ich und so glaube ich auch von den Anderen, uns ungestört über unsere Sorgen und Ängste frei unterhalten. Sibylle aus diesem Kreis ergriff die initiative und machte 6 Wochen später einen Treffpunkt in einem Italienischen Restaurant aus. Und es kamen alle vom Seminar. Zum Teil sogar mit Partner. Es wurde sehr viel über die mannigfaltigen Nebenwirkungen und auch Ängste gesprochen. Einige Partner von Betroffenen verstanden plötzlich was mit ihrem Schatz los ist.
Seit diesem Treffen sind jetzt 1,5 Jahre vergangen. In dieser Zeit haben wir uns so alle 6-8 Wochen wieder in Gerlingen getroffen und geredet. Es sind welche dazugekommen, welche weggeblieben. Die aussage aller ist, das es gut ist zureden. Von uns ist keiner mehr in Therapie fast alle sind Negativ. Es ist machen von uns es sogar ein Fahrstrecke von 200 Km einfach wert zukommen. Wo sonst kann man frei über sich oder seine Krankheit sprechen und sich austauschen. HEP-C ist zwar nicht mehr das Hauptthema aber noch immer aktuell. Geblieben ist bei einigen sogenannte Nachwehen. Probleme mit den Augen oder Schilddrüse. Niemand von uns kann die Therapie alleine durchziehen und HEP-C ist nun mal in der Öffentlichkeit kein sehr beliebtes Thema. Klar sollen wir keinen Geheimbund gründen denn Hepatitis gehört an die Öffentlichkeit. Aber ein Treffen unter uns gibt uns Stärke und Sicherheit.

Keine Kommentare: