Donnerstag, 26. April 2007

world hepatitis awareness day


Vorgestern hatte ich hier gerade zynisch nach der Lobby der HepC - Erkrankten gefragt und gebe kleinlaut zu, dass ich garnicht wusste,
dass es einen world hepatitis awareness day schon in dritter Auflage am 1.October 2006 gab.

Whow, Sir Bob Geldof rief gemeinsam mit den Hepatitis Patientengruppen, dem Weltgesundheisorganisation (WHO) Regionalbüro für Europa und der European Association for the Study of the Liver (EASL), die Regierungen in der ganzen Welt auf, Hepatitis zu einem vorrangigen Thema zu machen.

In einer aufgezeichneten Botschaft hob Sir Bob Geldof die Bedeutung eines Tests für die Risikopersonen hervor: "Stigmatisierung, Scham und Angst können das Bewusstsein ersticken. Diese Barrieren halten Menschen davon ab, sich testen zu lassen, eine Behandlung zu erhalten und sich von dieser Krankheit zu befreien. Das Hepatitis C Virus verursacht nämlich keine sichtbaren Symptome. Menschen können jahrelang mit dem Virus infiziert sein und es nicht wissen. Das hat dazu geführt, dass die Menschen es eine stille Krankheit nennen. Die gute Nachricht ist, dass viele Menschen, die an Hepatitis C leiden, jetzt geheilt werden können. Holen Sie Rat von Ihrem Arzt ein und fragen Sie nach den Risikofaktoren für Hepatitis C. Die schlimmste Situation ist, diagnostiziert zu werden, wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, um behandelt zu werden".

recht hat er:-) meine Güte für mich war früher WHO eine Rockgruppe und Bob Geldof kannte ich auch nur als Sänger der Boomtown Rats, tja so ändern sich die Zeiten.
ok, dann hat er ja aber bereits 1984 die Dokumentation über die damalige Hungersnot in Äthiopien gemacht und GottseiDank gibt es Leute wie ihn, die sich engagieren.
(allerdings auch sicherlich nicht ohne selbst ganz nett daran zu verdienen, schätze ich mal)

zurück zum Thema,
der Aufruf sich Testen zu lassen ist ein Schwerpunkt
der übrigens auch sehr gut gestalteten Website,
das Programm beinhaltete Vorträge wie :
Hepatitis The next global epidemic? und viele andere,
ausserdem findet man ein paar Flashfilmchen über die Veranstaltung.

wen mehr interessiert –>>>

Keine Kommentare: