Freitag, 27. April 2007

Gestern....

Hier an dieser Stelle werde ich immer mal sporadisch berichten, was es bei mir persönlich so "neues" zum Thema gibt.
Gestern war ich bei meinem Internisten um mit ihm den Bericht der Med. Hochschule Hannover zu besprechen. Hannover hat mir angeboten bei einer Proteasehemmer- Studie mit zumachen (Prove 3 heisst sie).
Nach einigen, reiflichen Überlegungen, bin ich zu dem Schluß gekommen noch zu warten.
Auch wenn meine Leber schon nicht mehr so gut aussieht (Fibrose 3-4) werden ich es "wagen" noch etwas abzuwarten und erst in 1-2 Jahren auf die Proteasehemmer zugreifen.
Mir gehts gut...ich fühl mich nicht krank, ich bin gut drauf...

hier meldet sich Doro
mit der Frage: "Was bedeuten die Proteasehemmer denn? und was ist anders als beim Interferon? irgendwo las ich sie verhindern den Zusammenbau neuer Viren? wie weit ist das entwickelt?"

Ok, ich versuch mich an einer Erklärung
Es ist schon richtig, was du sagst...die Proteasehemmer sollen den Zusammenbau neuer Viren verhindern.
Leider ist es aber so, dass man in der Hepatits C Therapie NICHT auf das Interferon plus Ribaverin verzichten kann.
Ganz laienhaft erklärt...denn bin ich bin ja auch nur ein "blutiger Laie" :-) ist es so :
Die Proteasehemmer drücken in kurzer Zeit die Viren ganz weit runter (bis hin zum "negativ") ,aber leider bleibts nicht dabei, wenn man nicht zusätzlich die Kombitherapie macht. Aber da die Viren in kürzester Zeit gesenkt werden können, kann die Interferontherapie noch besser greifen. Andere Studien haben ja gezeigt, dass es abslout von Vorteil ist, wenn die Virenlast schnell sinkt.
So...das war´s in Kürze.

Keine Kommentare: