Donnerstag, 26. April 2007

Ohne Punktion zur Diagnose Leberzirrhose?

das Ganze nennt sich Elastographie, oder auch bekannt unter dem Wort "Fibro Scan"
diesen interessanten Artikel vom 29.03. 06 fand ich in der Ärztezeitung.
Nicht jeder ist so begeistert von dem Gedanken an eine Biopsie (Punktion) und

(Zitat Anfang)
Vorteil der nicht-invasiven Elastographie im Vergleich zur Punktion sei: "Mit einer Punktion wird nur ein 50 000tel des Lebergewebes erfaßt, bei der Elastographie kann die hundertfache Menge erfaßt werden", sagte Oberarzt Dr. Christoph Vogt im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung". (Zitat Ende)

interessant ist allerdings auch, mir hat das bisher noch kein Arzt angeboten, dabei kam das Thema Biopsie gerade letztens wieder im Gespräch mit meinem behandelnden Arzt vor.
Wahrscheinlich hat mein Arzt keinen FibroScan.
Ich werde mal recherchieren wer in Hamburg das kann.

Hier meldet sich Barbara :
in Hamburg ist es zur Zeit nur das UKE, welches den Fibro Scan anbietet

Keine Kommentare: