Montag, 14. Mai 2007

Seminar in Essen

Am vergangenen Wochenende (11-13.5.07) fand in Essen ein Seminar der Deutschen Leberhilfe statt.
Das Thema lautete: "Kommunikation/Qualitätssicherung der beratenden Selbsthilfe"

Aus diesem Wochenende habe ich sehr viel "mit nach Haus genommen". Es war ein sehr, sehr interessantes Seminar mit vielen netten Teilnehmern.
Die Informationen, die wir erhielten waren sehr vielfältig aber ich werde hier nicht weiter darauf eingehen, doch zwei,drei Sätze aus dem Vortrag des Prof. Dr. Niederau möchte ich an dieser Stelle weitergeben.

In Deutschland sind nach Schätzungen mehr als 1 Millionen Menschen an Hepatitis B und C erkrant, 80% davon unerkannt.
Dr. Niederau wies darauf hin, dass es leider immer noch so ist, dass die Hausärzte bei erhöhten Leberwerten noch viel zu selten an Hepatitis denken und dementsprechend auch viel zu selten auf Hepatits C testen. Die erste und auch nicht allzu teure Maßnahme ist ein Antikörper Test.
Die Überweisung an einen Spezialisten sollte bei einem positiven Testergebnis erfolgen!

Noch ein Hinweis für schon Hepatitis-diagnostizierte Patienten : normale Leberwerte heisst NICHT immer auch gleich guter Leberzustand!
Nach wie vor gilt : der Leberzustand ist nur durch Laparoskopie (Bauchspiegelung) oder Leberbiopsie (Entnahme eines kleinen Leberstückchens durch Punktion) genau zu bestimmen.

Keine Kommentare: