Dienstag, 24. April 2007

Glossar

dieses kleine Glossar erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, aber wir werden uns bemühen ein paar Begriffe aus der HepC-Welt zu erklären.

Antikörper
Antikörper sind Proteine (Eiweiße). Die spezifische Bindung von Antikörpern an Antigene bildet einen wesentlichen Teil der Abwehr gegen eingedrungene Fremdstoffe.


Genotyp ist ein individueller Satz von Genen, oder das Erbbild eines Organismus
Man unterscheidet zwischen 6 verschiedenen Varianten oder Untergruppen der Hepatitis C Viren. Sie sind international definiert und nummeriert von 1-6 und bei einigen unterscheidet man noch Untervarianten, welche dann mit kleinen Buchstaben zusätzlich bezeichnet werden, also 1a, 1b ect.

Interferon

ist ein Protein oder Glykoprotein, das eine immunstimulierende, vor allem antivirale und antitumorale Wirkung entfaltet.

Pegiliertes Interferon
gibt es seit ca. 2002, es zeichnet sich durch einen längeren Wirkspiegel aus und wird bei chronischer Hepatits C meist in Kombination mit dem Virostatikum Ribavirin verordnet.

Protease- und Polymerasehemmer
ich hoffe hier weiss Barbara etwas zu berichten:-)

Ja.... ein bisschen mehr weiss Barbara dazu zu berichten :

Forscher des Southwestern Medical Center and der University of Texas haben nachgewiesen, dass eine neue Medikamenten-Generation das durch das Hepatitis-C-Virus blockierte Immunsystem wieder herstellt. Innerhalb von Tagen soll das Virus nicht mehr nachzuweisen sein. "Die neuen Proteasehemmer bringen die ursprüngliche antivirale Reaktion in den menschlichen Zellen zurück", berichtet Studienautor Michael Gale.
Den ausführlichen Bericht findet man
hier

SVR
heisst Sustained virological response; und bedeuted Virusfreiheit. Eine SVR kommt einer Heilung gleich.

Vironen
sind Tochterviren